GmbH, was ist das ? Dumme Frage, sorry – es ist natürlich eine Form der haftungsbeschränkten Kapitalgesellschaft.
Ausgesprochen heißt das dann: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Offiziell. Und es beschreibt die Rechtsform vieler Firmen.
Marien-Krankenhaus GmbH, Knotenpunkt GmbH, Windelwasch GmbH.
Manche von euch haben es schon mitbekommen: das altehrwürdige Marien-Krankenhaus in Lübecks Innenstadt wird verkauft.
Und gemeint ist die Gmbh, nicht die Gebäude. Die gehören, warum auch immer, der Kirche. Also sozusagen das Innenleben wird verkauft. Die Organisation, die Infusionsständer, die Excellisten, der Hausmeister und die hübsche Datenschützerin. Und das Narkosegerät, klar. Aber die Hülle, der schöne Ort mit der Rotbuche und die Cafeteria, die sind nicht dabei.
Es sind die Leute, die aus einem Ort ein Heim machen.
Und so feiert im April die Knotenpunkt GmbH sein 20-jähriges Jubiläum. Auch hier ist es nicht die Spülmaschine oder das Klavier.
Es sind die Menschen, die aus dem Konstrukt „Gemeinde“ ein Heim für Himmelssuchende macht. Die Knotenpunkt GmbH ist zwar auch ein bisschen haftungsbeschränkt, weil es Gottes Idee war mit der Gemeinde, aber vielleicht beschreibt die Abkürzung GmbH genau das, was Gottes Gemeinde in dieser gefallenen und akut bedrohten Welt ausmacht:
Gemeinde mit einer besonderen Hoffnung.
Die Hülle ist zweitrangig, das Gebäude ist nur Mittel zum Zweck. Das Innenleben von Gemeinde aber, das sind Menschen, die Jesus vorbereitet auf den Himmel. Hier lebt die Gewissheit, dass unser Papa im Himmel der Einzige ist, der diese kaputte Welt durch eine Neue ersetzen kann. Und wird. Am Ende fällt uns nicht die Lösung ein, sondern der Lobpreis.
Unsere Welt hat fertig. Jesus – komm bitte bald.
Euer
Matthias